Der Reitunterricht

Die Tüddels

Früh übt sich: Schon die Kleinsten haben riesigen Spaß im Sattel und daher haben wir für Kinder ab ca. 5 Jahren extra eine Tüddelgruppe. Hier werden sie spielerisch an den Umgang mit Ponys und Pferden herangeführt. Sie können unsere kleineren Ponys ausgiebig putzen und mit ihnen kuscheln, sie so richtig von Herzen betüddeln.
Auch der größte Wunsch der Kleinsten wird erfüllt, sie dürfen geführt von unseren Übungsleitern reiten.

Longenunterricht

Kinder ab 6 Jahren werden von unseren Übungsleitern an der Longe unterrichtet. Hier wird mit ihnen im Einzellongenunterricht der richtige Sitz auf dem Pferd in den verschiedenen Gangarten geübt. Aber auch Theorie kommt nicht zu kurz. Kinder werden von uns im richtigen Umgang mit den Pferden geschult, vom Putzen, Satteln und Trensen bis hin zum korrekten Führen des Pferdes. Ist die Sattelfestigkeit erlangt können die Kinder in den Gruppenunterricht wechseln.

Gruppenunterricht Anfänger

Der Anfängerunterricht findet in der Gruppe oder wie es die Reiter nennen in der Abteilung statt. Maximal 6 Reiter sind in einer Gruppe. Gemeinsam mit Unterstützung der Helfer werden die Pferde und Ponys eine halbe Stunde vor dem Unterricht geputzt und gesattelt. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Ponys zum Unterricht. Der Unterricht erfolgt unter Anleitung unserer qualifizierten Reitlehrer, so dass die Kinder in kurzer Zeit die ersten Hufschlagfiguren selbstständig reiten können. Bei schönen Wetter macht der Reitlehrer auch mal einen begleiteten kleinen Ausritt. Nach dem Unterricht werden die Pferde und Ponys wieder von den Reitkindern in den Stall gebracht und versorgt.

Gruppenunterricht Mittlere

In der Mittleren Gruppe startet das selbstständige Reiten ohne Abteilung. Der Fokus liegt auf Bahnfiguren und dem korrekten Sitz der Reitschüler. Dies ist der Schritt zwischen der Anfänger und Fortgeschrittenen Gruppe und bereitet die Reitkinder auf das selbständige Reiten vor und legt den Fokus mehr auf den individuellen Fortschritt.

Gruppenunterricht Fortgeschrittene

Die fortgeschrittenen Reiter bereiten ihr Pferd oder Pony selbständig zum Reitunterricht vor. Es wird nicht mehr in der Abteilung geritten. Hier werden jetzt die Kenntnisse vertieft und gefestigt, getreu dem Motto "Reiten lernt man nur durch Reiten". In der Reitstunde wird immer wieder an Aufgaben gearbeitet, die der Reiter mit seinem Pferd alleine ausführt.  Der Fokus liegt auf einer korrekten Dressurausbildung und das heranführen an das Reiten in Anlehnung.

Einzelunterricht

Wer jetzt sportlich noch höher hinaus möchte, mit oder ohne Turnierambitionen, hat bei uns die Möglichkeit Einzelunterricht zu nehmen. Dieser Unterricht wird von erfahrenen Reitlehrern erteilt. Die Teilnahme ist sowohl mit Vereins- als auch Privatpferden möglich. Aktuell sind unsere Kapazitäten bezüglich Einzelunterricht leider voll ausgeschöpft, daher werden immer mal wieder Lehrgänge angeboten, um jeden die Möglichkeit zu bieten individuell gefördert zu werden.

Springunterricht

Das Dressurreiten reicht Euch noch nicht und Ihr könnt sicher und ausbalanciert Schritt, Trab und Galopp reiten? Dann bieten wir euch auch die Möglichkeit das Springreiten zur erlernen. Dazu verfügt der Verein über eigenes Springmaterial. Im Springunterricht erlernt Ihr alles vom leichten Sitz bis hin zum Springen ganzer Parcoure.

Voltigieren

Voltigieren ist ein optimaler Sport zur Schulung des Gleichgewichtes und der Koordinationsfähigkeit. Im Unterricht zeigen wir, dass Voltigieren den Teamgeist stärkt. Die Teilnehmer erlernen Körperbeherrschung im Einklang mit der Bewegung des Pferdes und es entwickelt sich großes Vertrauen zwischen zwei- und vierbeinigen Partnern. Durch den spielerischen und gymnastischen Umgang mit den Bewegungen des Pferdes gewinnen die Kinder eine große Sicherheit auf dem Pferderücken.

Lehrgänge

Der Verein bietet für interne und externe Interessenten Dressur- oder Springlehrgänge an. Diese werden von unseren Übungsleitern oder externen Trainern angeboten. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme mit Schulpferden möglich und externe Privatpferde sind auch immer willkommen.

Schnupperkurse und Abzeichen

Zu den Ferienzeiten bieten wir Ferienkurse und Abzeichenlehrgänge an. Diese werden zuvor im Stall per Aushang oder in unserer „RVB Info“ WhatsApp Gruppe bekanntgegeben.

Diese gibt es für interne und externe Interessenten. Die Schnupperkurse sind für externe Kinder die den ersten Kontakt mit Pferden kennenlernen wollen. Die Kurse für interne Kinder sind ähnlich aufgebaut, jedoch reiterlich oft schon fortgeschrittener.